Neurologie

Neben vielen anderen neurologischen Erkrankungen hat Dr. Grönniger umfassende Erfahrung mit folgenden Krankheitsbildern:

Nervenschädigungen, dazu gehören

• Nervenwurzelschädigungen durch Krankheiten der Wirbelsäule und Bandscheiben, insbesondere in der Halswirbel- und Lendenwirbelsäule
  • Engpass-Syndrome: Z. B. Karpaltunnelsyndrom oder Sulcus-Ulnaris-Syndrom.
  • Nervenschädigungen nach Verletzungen oder anderen äußeren Einwirkungen
  • Polyneuropathie: Eine Schädigung mehrerer Nerven, häufig verursacht durch Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes. Neben der Diagnosestellung erfolgt deshalb auch eine gründliche Abklärung möglicher Ursachen, die häufig die Einbeziehung anderer Fachrichtungen erforderlich macht. Zur Behandlung von Schmerzen steht eine Vielzahl von Medikamenten zur Verfügung.
  • Neuralgien: Auch Nervenschmerzen genannt. Sie entstehen durch Schädigung der peripheren Nerven. Häufig treten sie im Gesicht als Trigeminusneuralgie oder auch nach einer Gürtelrose auf. Sie können gezielt mit speziellen Medikamenten behandelt werden.

Demenz

Neben der häufigsten Demenz-Form vom Alzheimer-Typ existiert noch eine Reihe anderer Demenzarten. Wir klären deshalb zunächst ab, ob und in welcher Schwere eine Demenz vorliegt. Im weiteren folgen dann Untersuchungen zur Klärung der Ursachen, diese umfassen in der Regel eine Bildgebung des Gehirnes und spezielle Blutuntersuchungen. Abhängig von der Diagnose erfolgt dann die Auswahl der Therapie. Die Behandlung bezieht die Angehörigen der Betroffenen ein, wir beraten und begleiten Sie auch bezüglich häuslicher Unterstützung und Entlastung.

Kopfschmerzen

Im Vordergrund steht zunächst die Klärung, um welche Art von Kopfschmerz es sich handelt. Häufig behandelte Kopfschmerzarten sind die Migräne und der Spannungskopfschmerz. Die Behandlung erfolgt dann mit medikamentösen und nicht-medikamentösen Methoden.

Schlafstörungen

Störungen des Schlafes sind weit verbreitet und haben häufig neurologische oder psychische Ursachen. Wir bieten eine umfängliche Abklärung inklusive einer Polygrafie an und beraten Sie zu den Therapiemöglichkeiten.

Multiple Sklerose

Eine entzündliche Erkrankung des zentralen Nervensystems, die häufig in Schüben verläuft. Wir führen eine komplette elektrophysiologische Abklärung durch und leiten die weitere kernspintomografische Diagnostik ein, ggf. auch weiterführende Untersuchungen. Die medikamentöse Behandlung erfolgt mit Cortison-Infusionen bei einem akuten Schub und mit Medikamenten zur Prophylaxe. Wir beraten und begleiten Sie darüber hinaus individuell.

Schlaganfälle und Gehirnblutungen

Während die Erstbehandlung im Krankenhaus erfolgt, übernehmen wir die weitere Nachsorge.

Epilepsie

Anfallsartig auftretende Erkrankung mit sehr unterschiedlichen Symptomen, oft einhergehend mit Bewusstseinsverlust. Wir klären ab, ob es sich überhaupt um ein Anfallsleiden handelt, und leiten ggf. eine prophylaktische Behandlung mit Medikamenten ein.

Parkinson-Krankheit

Eine Erkrankung des Gehirnes, die neben anderen Symptomen zu einer Störung des Bewegungsablaufes und einem Zittern führen kann. Wir klären die Diagnose, schließen andere Ursachen aus und leiten bei Bedarf eine wirksame und verträgliche Therapie ein.